Samstag, 9. Juni 2012

Mädels-Woche

Nachdem unsere Männer Italien unsicher machen, haben wir Mädels ein bisschen Zeit unter uns :-)
Bis Montag bedeutet das aber, meiner Großen beim Lernen zuzuhören ;-) - am 11. ist ja ihr großer Tag - sie hat mündliche Matura (Abitur)! Das Datum ist übrigens ein gutes Omen, habe ich doch genau vor 21 Jahren am selben Tag die Matura gehabt :-)
(Preisfrage für alle, die die Matura schon hinter sich haben: Wie alt war ich, als Jilly auf die Welt gekommen ist? Aber ACHTUNG: Jilly ist im Jänner geboren, ich habe aber erst im März Geburtstag ...)

Also, inzwischen ist meine Aufgabe (neben Kisten ausräumen - NOCH IMMER, wir sind ja erst übersiedelt), dafür zu sorgen, dass das Mädel was Gutes zu essen bekommt, damit sie sich auch ordentlich konzentrieren kann ...
Heute früh hat es schon Birchermüsli nach dem Rezept von Liebesbotschaft gegeben - mir schmeckt es suuuuper, die Mädels mögen den vielen Zimt leider nicht (Jilly hat gemeint: "Schmeckt nach Weihnachten!"), also, morgen gibts das Müsli ohne Zimt (die Rosinen lassen wir sowieso weg, wir sind alle Rosinen-Verweigerer, bei mir liegt das daran, dass ich in jugendlichem Alter mal eine Diät gemacht hab, bei der man einmal am Abend 200 g Rosinen verdrücken musste durfte ...).
Zu Mittag (ääähm, in unserem Fall am späten Nachmittag, wir haben hier ja im Moment Teenie-Uhrzeiten, d.h. Aufstehen um halb 12, was eh schon früh war, dafür Wachbleiben - in Jillys Fall LERNEN - bis Mitternacht oder 1 Uhr) gibts dann LASAGNE, die ich angeblich am allerbesten mache :-D -

Bild: www.ichkoche.at


dabei ist das Rezept nix Besonderes:
  • Bechamelsauce: 70g Butter schmelzen lassen, 70g Mehl dazu geben, leicht erhitzen, 1 l Milch langsam dazugießen - ganz wichtig: IMMER RÜHREN, am besten mit einem Schneebesen, mit Salz abschmecken (die Bechamelsauce ist das Schwierigste an dem Ganzen, weil sie klumpen und/ oder anbrennen kann, wenn man nicht daneben steht und IMMER RÜHRT :-P),
  • rote Sauce mit 500g Faschiertem (Hackfleisch, in Olivenöl anbraten) und 500g passierten Paradeisern (Tomaten), Salz, Basilikum dazu (meistens sogar getrocknetes!), 10 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen (rühren kann auch hier nicht schaden, muss man aber nur gelegentlich),
  • geriebener Käse (200g, am besten "Pizzakäse" oder eine andere milde Sorte), den ich schon in der Packung kaufe,
  • normale Lasagneblätter (1 Packung = ca. 250g, oft die billigsten :-P),
  • in eine Auflaufform zuerst rote Sauce, dann Bechamel, Käse, Lasagneblätter .... (2 bis 3x), mit Bechamel und Käse abschließen, bei 200°C 30 Minuten zugedeckt, 15 Minuten ohne Deckel ins Backrohr -
fertig :-D

Wenn wir 4 1/2 sind, mach ich davon etwa um die Hälfte mehr, wenn wir länger etwas davon haben wollen (meistens am selben Tag nochmal, bis zum nächsten reicht sie trotzdem nie :-P), die doppelte Menge ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen